29.01.2024

clever wird 25 - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Jubiläumslogo

Heutzutage kennt fast jeder die Marke mit dem klaren weißen Design und blauen Logo. Bei vielen von uns landet auch regelmäßig ein clever Produkt im Einkaufswagen. Denn der Vorteil ist ganz klar: Gute Qualität zu garantiert günstigen Preisen – heute wie vor 25 Jahren. Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums nehmen wir dich mit auf eine kleine Zeitreise und zeigen dir, wie aus einer Vision die Nummer 1 der Eigenmarken in Österreich wurde.

1999: Launch der Marke „clever“

Am 07. Mai 1999 fiel der Startschuss für die Eigenmarke clever. Mit der Vision „Ein gutes Leben muss nicht viel kosten“ und einem Angebot von 40 Grundlebensmitteln, hat die Diskontmarke damals Einzug in die BILLA Regale gehalten. Zu den allerersten clever Produkten, die Herr und Frau Österreicher kaufen konnten, gehörten Frankfurter und Joghurts. So mancher erinnert sich vielleicht auch noch an das klare, nüchterne Verpackungsdesign von damals.

clever Sortiment 1999

2015: Das Produkt-Sortiment wächst  

Gab es anfänglich lediglich 40 Produkte, zu denen beispielsweise Grundnahrungsmittel wie Mehl und Joghurts zählten, wuchs die Marke stetig und erweiterte laufend das Produktsortiment auf mittlerweile über 360 Produkten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Immer mit der Vision vor Augen, dass ein gutes Leben nicht viel Geld kosten muss.

2019: clever wird 20

Bereits seit 20 Jahren können Herr und Frau Österreicher gute Qualität zu garantiert günstigen Preisen kaufen – und das gehört natürlich gefeiert! Zum 20.-jährigen Jubiläum wird eine Reihe limitierter Produkte im festlichen Jubiläums-Look angeboten.

Jubiläumssortiment

2021: Österreich ist clever

Stadt oder Land, jung oder alt, Single oder Familie, zuhause, im Büro oder unterwegs – mit der neuen Werbekampagne „Österreich ist clever“ werden Lebenswelten, Verwendungssituationen und Sortiment in aller Breite gezeigt, um klarzumachen: clever ist der Lebensbegleiter für jeden Tag, für alle Österreicher:innen. Mit Authentizität und Natürlichkeit wird gezeigt, wie smart Österreich ist: Ein gutes Leben haben, ohne dafür viel Geld auszugeben – das ist ganz schön clever.

Österreich ist clever

2024: 25 Jahre Qualität zum Diskontpreis

Das clever Sortiment umfasst mittlerweile mehr als 800 Produkte des täglichen Bedarfs: von heimischen Äpfeln bis zu einer großen Käse-Auswahl, von Wurst über Fleisch über Tiefkühlpizza, Eis und Snacks bis hin zu Getränken, Haushalts- & Hygieneprodukte oder Tiernahrung. Mit einer gestützten Markenbekanntheit von 97 % ist clever die klare Nummer 1 der Eigenmarken.

clever Sortiment aktuell

Auch das 25-jährige Jubiläum wird gebührend gefeiert – mit einem großen Jubiläums-Gewinnpiel! Die Österreicher:innen haben die Chance auf insgesamt 150 Preise – darunter 1 VW Polo, REWE-Einkaufsgutscheine, BILLA Reisen-Urlaubsgutscheine sowie oeticket-Konzertgutscheine.

Jubiläums Gewinnspiel

Fazit: Gleichbleibende Qualität zu garantiert günstigen Preisen, laufende Sortimentserweiterung sowie das Vertrauen der Konsument:innen sind Gründe dafür, dass sich aus einer Vision die Nummer 1 der Eigenmarken entwickeln konnte. Waren es einst 40 Grundlebensmitteln bei BILLA, ist heute die große Sortiments-Vielfalt aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Wer zu clever greift, kauft immer zum kleinen Preis – ganz ohne dem Studieren von Preisvergleichen am Regal. Nicht umsonst wandern hierzulande unter allen österreichischen Eigenmarken Produkte von clever am häufigsten in die Einkaufswägen der Kund:innen.