Restlos glücklich – 6 Tipps zur nachhaltigen Lebensmittelverwertung
Dir sind mal wieder Reste vom Kochen übriggeblieben und du weißt nicht, was du damit machen sollst? Wir von clever schaffen Abhilfe und haben sechs hilfreiche Tipps und Tricks zur nachhaltigen Resteverwertung für dich zusammengestellt. Viel zu oft landen wertvolle Lebensmittelreste im Müll, weil man keine Verwendung mehr dafür hat. Das ist nicht nur schade um die Lebensmittel, sondern auch ums Geld. Mit unseren Tipps möchten wir dich bei der cleveren Resteverwertung unterstützen und dir zeigen, wie einfach doch Resteverwertung sein kann. Unsere Tipps sind aber nicht nur unglaublich clever, sondern schonen auch deine Geldbörse – überzeuge dich selbst!
6 Tipps & Tricks wie du deine Reste nachhaltig verwerten kannst:
Schneller Milchreis
Der Klassiker schlechthin: Du kochst Reis, doch unterschätzt mal wieder die Menge und plötzlich hast du Reis für eine ganze Woche gekocht. Doch wer isst schon so viel Reis? In den meisten Fällen landet der Rest im Biomistkübel und beim nächsten Mal machst du es genau so wieder. Schade! Doch wir von clever haben die Lösung! Mit etwas Milch und Beeren verwandelst du deine Reisreste in einen schmackhaften Milchreis. Einfach den Reis in ein mikrowellengeeignetes Geschirr geben, etwas Milch und Beeren hinzugeben, verrühren, in der Mikrowelle warm machen und anschließend genießen! Wer kein Fan von Milchreis ist, der kann auch gerne unseren Apfel-Reisauflauf probieren – die Möglichkeiten sind vielfältig! Somit verwertest du den übrigen Reis und zauberst zugleich auch noch ein tolles Gericht.
Hier geht's zum Tipp!
Hier geht's zum Tipp!
Kokosmilch Eiswürfel
Dir ist beim Kochen Kokosnussmilch übriggeblieben? Dann auf keinen Fall wegschütten, denn die übrige Kokosnussmilch lässt sich super wiederverwerten. Die Kokosmilch einfach in eine Eiswürfelform füllen, ins Gefrierfach geben, hart werden lassen und bei Bedarf die gefrorenen Würfel portionsweise in Gerichte oder Getränke geben. Diesen Tipp kannst du nicht nur bei Kokosnussmilch anwenden, sondern beispielsweise auch bei übrigem Kaffee. Diesen Tipp werden vor allem all jene lieben, die ihren Kaffee gerne kalt genießen! Den übriggebliebenen Kaffee ebenfalls in eine Eiswürfelform füllen, einfrieren und schon hast du praktische Kaffeeeiswürfel, die du nur mehr mit Milch übergießen musst!
Hier geht's zum Tipp!
Hier geht's zum Tipp!
Kaffeesatz Dünger
Wenn wir schon beim Thema Kaffee sind: Auch der übrig gebliebene Kaffeesatz lässt sich nachhaltig verwerten! So eignet er sich beispielsweise ideal als Pflanzendünger. Glaubst du nicht? Dann probiere es aus! Den Kaffeesatz für zwei Tage trocknen lassen und schon kannst du ihn als natürlichen Dünger unter die Erde mischen. Egal ob im Garten oder bei Zimmerpflanzen, der Tipp kann bei allen Pflanzen angewendet werden.
Hier geht's zum Tipp!
Hier geht's zum Tipp!
Zucchini Brot
Du hast wieder mal etwas Zucchini übrig und keine Ahnung, was du damit machen sollst? Dann kommt dieses Rezept wie gerufen! Die Zucchini waschen, raspeln, ausdrücken, mit ein paar weiteren Zutaten vermengen und ab damit in den Backofen - schon hast du ein saftiges Zucchinibrot! Dieses Rezept ist nicht nur perfekt, um übrig gebliebenen Zucchini zu verwerten, sondern lässt sich auch mit anderen Gemüsesorten ganz einfach zubereiten. So kannst du beispielsweise aus übrigen Karotten ein herzhaftes Karottenbrot zaubern. Wer es gerne etwas süßer hat, der kann aus den Zucchiniresten auch einen Zucchinikuchen backen.
Hier geht's zum Tipp!
Hier geht's zum Tipp!
Apfelchips
Zu viele Äpfel übrig, die schön langsam schrumpelig werden? Bevor sie im Biomüll landen, verwandle sie doch in köstliche Apfelchips. So verwertest du nicht nur deine übrigen Äpfel, sondern zauberst damit auch noch einen gesunden Snack den garantiert alle lieben werden. Dazu brauchst du nur die Äpfel schälen, entkernen, in dünne Scheiben schneiden und im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen. So erhältst du köstliche Chips ganz ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Und wenn es für dich keine Chips sein dürfen, dann probiere doch unseren Apfel Vanille Kuchen oder unseren Apfel-Zitronen-Smoothie. Auch so lassen sich alte Äpfel perfekt verwerten!
Hier geht's zum Tipp!
Hier geht's zum Tipp!
Zitronenreiniger
Man mag es vielleicht nicht glauben, doch auch ausgepresste Zitronenschalen lassen sich vielfältig weiterverwenden! Unser Lieblingstipp ist hier definitiv der aus Essig und Zitronenschalen hergestellte Zitronenreiniger. Schnell und einfach gemacht brauchst du lediglich etwas Geduld, da der Reiniger mind. zwei Wochen ziehen muss. Doch eines sei gesagt: Das Endresultat wird sich lohnen!
Hier geht's zum Tipp!
Hier geht's zum Tipp!
Aber nicht nur unsere cleveren Tipps tragen zu einem nachhaltigeren Leben bei, sondern auch unsere clever Produkte! So ist beispielsweise das clever Feuchte Toilettenpapier biologisch abbaubar und die Verpackung der clever Cookies bereits auf Karton umgestellt. Weitere Tipps und Tricks wie du deine Reste effizient wiederverwerten kannst findest du unter cleverleben.at/tipps/restlos-gluecklich. Nachmachen lohnt sich allemal, denn zum einen sparst du Müll und zum anderen auch Geld. 😊