Ofenkäse mit Blätterteigkranz

Zutaten für
1
Portion
Level
Mittel
Minuten
Zubereitungszeit40+

Weitere Zutaten:

  • Basilikum
  1. Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen und den Teig mit einem Nudelholz etwas breiter ausrollen.
  2. Den Teig einmal der Länge nach durchschneiden und zwei Mal quer. Jetzt sollten sechs gleich große Quadrate vorhanden sein.
  3. Diese Quadrate noch einmal diagonal durchschneiden, sodass man am Ende 12 idente Dreiecke erhält.
  4. Nun eine Springform oder ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofenkäse in die Mitte des Blechs stellen.
  5. Jetzt die zuvor vorbereiteten Dreiecke gleichmäßig um den Ofenkäse legen, sodass das ganze wie eine Sonne aussieht. Die Dreiecke dürfen sich hierbei auch etwas überlappen.
  6. Am inneren Rand des Teiges das Pesto verstreichen.
  7. Tomaten halbieren und diese gemeinsam mit dem Käse und frischen Basilikumblättern am inneren Rand platzieren.
  8. Die äußeren Laschen der Dreiecke nun einklappen und fest andrücken. Den fertigen Kranz noch mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit Gewürzen nach Wahl bestreuen.
  9. Anschließend den Blätterteigkranz für ca. 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Danach den Kranz aus dem Rohr nehmen, den Ofenkäse einschneiden und die Ecken nach außen klappen.
  10. Den Kranz dann nochmals für weitere 5-8 Minuten bei gleicher Temperatur in den Backofen geben und abschließend heiß servieren.

Diese clever Zutaten benötigst du

Diese clever Zutaten benötigst du

Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren